Familienkundliches Einwohnerverzeichnis des Gebietes um Weida und Neustadt an der Orla für die Zeit von 1600 bis 1800.
Mitteldeutsche Familienkunde
. . . . .   (Seite 380)
Im Staatsarchiv Weimar befindet sich unter der Signatur F 2138 ein familienkundliches Einwohnerverzeichnis, das der im letzten Kriege am 11. Juni 1944 gefallene Lehrer Karl Keller *) aus Hohlstedt, Kreis Weimar, angefertigt hat. Keller, der am 27. August 1905 in Neubreisach (Elsaß) geboren wurde, war mit Herta geb Iffarth aus Weida verheiratet. Der Geburtsort seiner Frau veranlaßte ihn, sich mit familienkundlichen Forschungen im Gebiet von Weida und Neustadt an der Orla zu befassen und seine Forschungsergebnisse in dem familienkundlichen Einwohnerverzeichnis niederzulegen.

Mit Rücksicht darauf, daß die Kirchenbücher mitunter Lücken aufweisen und nicht in jedem Falle die Herkunft von Vorfahren ausweisen, kam Keller auf den Gedanken, ein größeres Gebiet an Hand von Archivalien familienkundlich zu erfassen.
. . . . .
Die Einwohnerkartei umfaßt 19 Mappen, in denen über 1.000 Familiennamen und über 20.000 Personen verzeichnet sind.
. . . . .   (Seite 383)   u.a.
  • Pech
. . . . .


Von Herbert Eichelkraut
Mitteldeutsche Familienkunde, Neustadt (Aisch)
Band II, 8-10. Jg., 1967-1969, Seite 380 ff

Familienarchiv PECH   QK-0037